Mein Angebot

Mein Angebot konzentriert sich insbesondere auf die unternehmerische Nutzung der Chancen, die sich aus den ESG-Anforderungen (Environmental, Social und Governance) für Familienunternehmen ergeben. Darüber hinaus biete ich Unterstützung in den Bereichen Projektumsetzung, M&A und Gremienberatung an.

ESG-Bestandsaufnahme

Eine fundierte Bestandsaufnahme ist die beste Grundlage, um relevante Handlungsfelder und Handlungsbedarf hinsichtlich ESG zu analysieren.

Hierzu stehen folgende Methoden zur Verfügung:

Interviewbasierte Bestandsaufnahme

  • Erhebung des aktuellen Stands der Dinge hinsichtlich ESG durch Interviews mit einer von Ihnen vorgegebenen Auswahl und Anzahl von Führungskräften/Stakeholdern
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse mit Aufzeigen von Handlungsfeldern und möglichem Handlungsbedarf

Erhebungs-Workshop

  • Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation eines ein- oder mehrtägigen Workshops mit von Ihnen ausgewählten Teilnehmern zur Bestandsaufnahme der momentanen Aktivitäten hinsichtlich ESG

ESG-Strategie

In Zukunft ist für eine erfolgreiche Strategie zwingend erforderlich, dass hierin zunächst die für ihr Unternehmen relevanten ESG-Elemente verankert sind. Ein besonderer Augenmerk liegt auf der Entwicklung einer Gesamtstrategie, die es Familienunternehmen ermöglicht, ESG-Anforderungen als Chance für langfristiges und profitables Wachstum zu nutzen.

Hier biete ich folgende Leistungen an:

ESG-Wesentlichkeitsanalyse

  • Erarbeitung einer Wesentlichkeitsanalyse (inkl. Stakeholderdialog)
  • Strategie-Workshops: Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation

ESG-Strategie und Kommunikation

  • Dokumentation der ESG-Strategie und Unterstützung bei der Kommunikation (intern/extern)

ESG-Steuerungs- und Führungskonzepte

  • Entwicklung von unternehmensindividuellen Konzepten
  • Durchführung von Führungskräfteschulungen

Management-Support

  • Beratung der Gremien Aufsichtsrat/Beirat bzw. Vorstand/GF bei der Entwicklung und Umsetzung einer ESG-Strategie

Umsetzungspartner

  • Unterstützung bei der Umsetzung der vereinbarten (ESG-) Strategie

ESG-Führungskonzepte

Für die erfolgreiche Nutzung der Chancen nachhaltigen Wirtschaftens ist es zwingend erforderlich, dass dafür die Führungskräfte und Gremien über entsprechende Kompetenzen verfügen und vorbereitet sind.

Hier biete ich folgende Leistungen an:

Führungs-Workshop

  • Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation eines z. B. eintägigen Workshops mit von Ihnen ausgewählten Teilnehmern zum Führungskonzept der ESG-Themen.

Sparringspartner/Impulsgeber

  • Sparringspartner bei der Entwicklung eines zukünftigen ESG-Führungskonzeptes und dessen Einbettung in die Gesamtführung
  • Impulsgeber bei Führungskräftetagungen oder Klausuren mit Führungsgremien

Umsetzungspartner

  • Unterstützung bei der Umsetzung des entwickelten Führungskonzeptes

Projektsteuerung und -umsetzung

Bei der Umsetzung der neuen Anforderungen an Strategie und Führung entstehen in der Regel größere Projekte, die meist nicht durch unternehmensinterne Ressourcen gesteuert werden können. Hier biete ich mit meiner Erfahrung Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung einzelner Strategie- und ESG-Projekte an.

M & A Support

Auf Grundlage meiner Erfahrungen mit nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, biete ich Unternehmen und Investoren Unterstützung bei der Findung, Durchführung und der ggf. anschließenden Integration von Akquisitionen an. So unterstütze ich bei Fragen rund um die Beurteilung der Attraktivität eines Investments, bei der Durchführung der Due Diligence (auch zu ESG-Compliance) wie auch bei einem anschließenden Post Merger Integration Prozess. Zur Zeit konzentriere ich mich auf die Branchen Handel, E-Commerce, B2B-Distribution und leichte Produktion.

Gremienberatung

Als Trusted Partner stehe ich ebenfalls Gremien zur Verfügung, wenn es um grundsätzliche Fragen rund um Unternehmensführung, Strategieentwicklung, Finanzen, digitale Transformation, internationale Expansion sowie M&A geht.
Gerne arbeite ich mit anderen Beratern (z.B. Strategieberater, Wirtschaftsprüfern und M&A-Beratern) zusammen und gebe auch bei Bedarf entsprechende Empfehlungen für Berater bei speziellen Anforderungen und Fragestellungen.

Verantwortungsvolle und langfristig denkende Unternehmen sehen in dem jetzt anstehenden Umbau der Wirtschaft die einmalige Chance, einen weltweit uneinholbaren Wettbewerbsvorteil für ihr Unternehmen zu generieren.