Meine Mission

Um die Ziele des verabschiedeten Green Deals der EU, der Nachhaltigkeitsagenda der Bundesregierung sowie der daraus resultieren ESG-Bewegung zu erfüllen, ist ein substanzieller Umbau unserer Wirtschaft hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften notwendig. Wenn wir die Ziele erreichen wollen, steht ein Jahrzehnt des Handelns vor uns.

Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die großen Chancen dieses Umbaus zu nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen, die nachhaltig im Sinne der ESG-Idee wirtschaften, stärker wachsen und profitabler sind als Unternehmen, die das nicht tun. Zusätzlich sind sie resilienter und damit in der Summe zukunftssicher.

Familienunternehmen kommt bei der Transformation der Wirtschaft eine besondere Bedeutung zu, da sie von jeher das Rückgrat unserer Volkswirtschaft bilden. Mit ihrem Bekenntnis zur langfristigen Orientierung, der starken Verankerung in der Gesellschaft sowie der klaren Verantwortung gegenüber der nächsten Generation haben sie bereits in der Vergangenheit maßgeblich dazu beigetragen, notwendige Veränderungen erfolgreich und proaktiv voranzutreiben. Damit haben sie weltweit führende Marktpositionen erreicht und verteidigt.

Unter dem Dach von Voikos möchte ich Familienunternehmen dabei unterstützen, den jetzt anstehenden Umbau ebenfalls erfolgreich anzugehen. Dabei möchte ich mich auf die Beratung und aktive Begleitung bei Führungs- und Strategiefragen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Sinne der ESG-Idee konzentrieren.

Dies möchte ich als Trusted Partner im Rahmen einer vertrauensvollen, langfristig orientierten und auf Unabhängigkeit basierenden Partnerschaft tun.

Als erfahrener, vertrauensvoller, unabhängiger und langfristig orientierter Partner unterstütze ich Familienunternehmen in Strategie- und Führungsfragen, um aktiv die zukünftigen Chancen der ESG-Idee nutzen zu können.