Zu meiner Person

Als Inhaber von Voikos verfüge ich über eine lange Erfahrung in der Führung von mittelständischen und großen Unternehmen. Insgesamt war ich über 20 Jahre zunächst als CFO und dann als CEO für börsennotierte Gesellschaften tätig, die jeweils mehrheitlich im Besitz eines Familienunternehmens waren. Zuletzt war ich von 2009 bis 2021 CEO der TAKKT AG (SDAX) in Stuttgart, einem international tätigen B2B E-Commerce Händler mit rund 2.500 Mitarbeiter, > 1 Mrd. Euro Umsatz und einer hohen Ertragskraft. Der Umsatz verteilte sich jeweils zur Hälfte auf Europa und Nordamerika. Der E-Commerce-Anteil am Umsatz betrug 2020 gut 60%.

In meiner Zeit bei TAKKT hat sich das Unternehmen von einem reinen Versandhändler hin zu einem nachhaltig wirtschaftenden E-Commerce Anbieter weiterentwickelt.

Durch Akquisitionen und Desinvestitionen haben wir das Portfolio der TAKKT-Gruppe kontinuierlich mit dem Ziel weiterentwickelt, die Konjunkturabhängigkeit bei gleichzeitiger Beibehaltung der attraktiven Profitabilität zu reduzieren.

Auch das Geschäftsmodell wurde stetig weiterentwickelt. Dabei standen die digitale Transformation und das nachhaltige Wirtschaften im Vordergrund. Für ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ist die TAKKT AG 2018 mit dem deutschen CSR-Preis in der Kategorie „Ökologisches Engagement“ ausgezeichnet worden. Für die Entwicklung und Umsetzung der Digitalen Agenda erhielt TAKKT bereits in 2017 den Digital Champions Award der Deutschen Telekom und Wirtschaftswoche.

Aufgrund meiner unterschiedlichen Führungsrollen als CFO und CEO habe ich vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie, M&A und Finanzen sowie Digitale Transformation und Nachhaltigkeit gesammelt.

Im Herbst 2021 habe ich Voikos gegründet. Außerdem habe ich am Lehrstuhl für Organisation und Personal an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg einen Lehrauftrag zum Thema "Unternehmensführung und ESG" angenommen.

An der Universität Freiburg habe ich Volkswirtschaftslehre (Diplom-Volkswirt) und Wissenschaftliche Politik (M.A.) studiert und wurde dort auch promoviert.

Ich bin davon überzeugt, dass die ESG-Idee unglaubliche unternehmerische Chancen für Familienunternehmen eröffnet.

Oktober 2021 - Heute Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Gründer

Trusted Partner für Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt Strategie- und Führungsfragen rund um das Thema ESG

Oktober 2021 - Heute Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland

Lehrbeauftragter

„Unternehmensführung und Governance in der Praxis: Bestandsaufnahme und Ausblick auf ESG-Anforderungen („Green Deal“)“, Masterseminar, Lehrstuhl für Organisation und Personal, Prof. Dr. Olaf N. Rank.

Juni 2009 - Mai 2021 Stuttgart

CEO

Unternehmensführung/Strategie: Kontinuierliche strategische Weiterentwicklung und Transformation von TAKKT vom reinen B2B- Katalogversender (1999) zum führenden Omnichannel-Anbieter mit über 1 Mrd. Euro Umsatz, > 60 % E-Commerce Anteil sowie konstant hoher Profitabilität und Cashflow-Stärke. Durchführung von wesentlichen Akquisitionen und Desinvestitionen zur Weiterentwicklung des TAKKT-Portfolios (USA und Europa, Transaktionswerte bis zu 250 Mio. Euro).

Digitale Transformation: Umsetzung der Strategie zur digitalen Transformation mit Entwicklung der Digitalen Agenda für TAKKT in 2016. Gründung der TAKKT-Beteiligungsgesellschaft im Jahr 2016 und Durchführung von 8 Investments in Startup-Unternehmen als Corporate Investor zur Beschleunigung der digitalen Transformation. Auszeichnung von TAKKT mit dem Digital Champions Award von Deutscher Telekom und Wirtschaftswoche im Jahr 2018

Nachhaltigkeit: Entwicklung und Umsetzung einer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie sowie Berichterstattung für die TAKKT-Gruppe mit der weltweiten SCORE-Initiative seit 2012. TAKKT wurde 2019 mit dem Deutschen CSR-Preis ausgezeichnet.

Mai 2008 - Mai 2009 Stuttgart

Stellv. Vorstandsvorsitzender

Juli 2004 - April 2008 Stuttgart

CFO

Juli 1999 - Juni 2004 Stuttgart

CFO

Als CFO der TAKKT AG (SDAX) verantwortlich für den Börsengang im Jahre 1999 (1. Spin-off in Deutschland)

Januar 1999 - Juni 1999 Stuttgart

Geschäftsführer

April 1996 - Dezember 1998 Duisburg und Umgebung, Deutschland

Mitarbeiter Corporate Finance

Oktober 2022 -

Vorsitzender

Juli 2023 -

Vorsitzender